„Der nackte König“ in der Kulturgießerei Schöneiche

Der nackte König-Hofdame und PrinzessinHeinrich liebt Henriette und Henriette liebt Heinrich. Klingt perfekt, wenn nicht Heinrich ein Schweinehirt und Henriette eine Prinzessin wäre. Deshalb kann der Vater einer Vermählung nicht zustimmen.

Wie sich die Liebenden doch bekommen, kann man in märchenhaften, aber politischen Fabel Jewgeni Schwarz‘ erleben.

Bei dem 1934 geschrieben Stück handelt es sich um die Vermengung dreier Märchen Hans Christian Andersens. So hat Schwarz neben dem „Schweinehirten“ auch „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Des Kaisers neue Kleider“ zu einem sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Stück adaptiert. Wie in Andersens Märchen spricht zum Schluss ein kleines Kind die Wahrheit aus und bringt so ein ganzes System zum Einsturz: "Du bist ja nackt."

Der russische Schauspieler und Dramatiker Jewgeni Lwowitsch Schwarz (1896-1950) schrieb vor allem Märchenstücke, um mit Hilfe ihres Symbole, Motive und Figuren die politischen und ideologischen Verhältnisse seiner Zeit anzuprangern.

„Der nackte König“ wurde 1934 noch während der Proben aus „nicht näher bezeichneten Gründen“ verboten und durfte erst 30 Jahre später uraufgeführt werden.

Regie: Ralf Schlösser

Abschlussfoto

 

 

JARO der kleine Stern kommt noch einmal zu Euch!

Das wundervolle Musical "JARO der kleine Sten" wird auch 2018 wieder jung und alt begeistern. 

Für KInder ab 6 Jahren.

Karten gibt es an allen Theaterkassen, sowie unter eventim.de.

SPIELZEITEN UND ORTE

​​Im FEZ-Berlin wird das JARO-Ensemble wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr unterstützt vom Chor der Grundschule Friedersdorf
27. Oktober 2018, 16 Uhr 
28. Oktober 2018, 11 Uhr

                        Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin

Viele kleine und größere Chorkinder des Friedrich-Schiller-Gymnasiums dürfen bei dieser Veranstaltung mit dem JARO-Ensemble auf der Bühne stehen. Das Gemeinschaftsprojekt wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung
der Bauerfeind AG. 03. November 2018, 16 Uhr 
                       Karpfenpfeifersaal im Bio Seehotel Zeulenroda

Bei der Vorstellung in der Alten Oper ist der Chor der Evangelischen Grundschule Erfurt dabei. Die Chorkinder und DIE KLEINEN SPATZEN kennen sich schon aus dem „Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen (ARD), bei dem sie jedes Jahr gemeinsam auftreten. 04. November 2018, 16 Uhr Alte Oper Erfurt

 

Mehr auf www.jaro-stern.de!

 

 

 

 

„JARO der kleine Stern“ 

Ein Tipp für alle Familien mit und ohne Kindern ab 6 Jahren.

Auf einer großen Jubiläumstour anlässlich seines 70. Geburtstages feiert der beliebte Liedermacher und Sänger Rolf Zuckowski in diesem Jahr "40 Jahre RolfMusik". 

 

Das Berliner Konzert am 4. und 5. November 2017 auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ-Berlin wird von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Tanzstudio DANCE POINT Berlin gemeinsam mit dem KINDERCHOR der Grundschule Friedersdorf, dem POPCHOR-TF und der KOPF, HAND+FUSS gGmbH aufgeführt.
Mit Gesang, Tanz und sogar Gebärdensprache erzählen die rund 100 Mitwirkenden die ganz besondere Geschichte von JARO dem kleinen Stern. Eine Traumreise durch die Liederwelt von Rolf Zuckowski…
Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, auf Eventim.de und im Onlineshop von Radio Teddy.